Friska Viljor - Broken
neues Album
Format

ab 14,90 €

Endpreis*, zzgl. Versand

sofort bestellbar

Beschreibung

Auf "Broken", dem siebten Album der schwedischen Band Friska Viljor, verarbeitet Sänger Joakim Sveningsson mit ergreifender Ehrlichkeit in den 13 Tracks die Trennung von seiner langjährigen Partnerin. Nachdem die Karriere von Friska Viljor über zehn Jahre ganz ohne großen Labelsupport oder übergroße Hits von den kleinen Indiespelunken bis zu ausverkauften Hallen völlig organisch gewachsen war, kam Joakim Sveningsson im Sommer 2016 privat ins Straucheln, was auch auf einmal die gesamte Zukunft der Band in Frage stellte: Nach der Trennung von seiner Lebensgefährtin brach auf einmal seine komplette Welt zusammen.
In dieser Zeit der Krise streunte er auf der Suche nach Sich und auch dem Sinn in allem durch das Nachtleben der schwedischen Hauptstadt - immer auf der Suche, nie ein Ende findend, mit einer gehörigen Portion Selbstdestruktivität als Antrieb. Die Musik dient in solchen Fällen nicht zuletzt als Katalysator und als Ventil, die aufgestauten Emotionen zu verarbeiten. Vor dem Hintergrund der Entstehungsgeschichte der Songs ist es kein Wunder, dass Friska Viljor auf "Broken" musikalisch andere Töne anschlagen.
Ein Großteil der Songs ist deutlich reduzierter und ruhiger ausgefallen - und trotzdem haben Friska Viljor sie abwechslungsreich ausgestattet. Sanfte Bläser treffen auf zarte Klaviermelodien. Elektronische Drum-Beats, die wie ein Herz schlagen, werden von wabernden Synthie-Flächen umspült. In Zeiten, in denen das Album als Kunstform immer wieder totgesagt wird, haben Friska Viljor mit "Broken" eine Platte aufgenommen, die der Dramaturgie eines Theaterstücks ähnelt und die einzelnen Stadien von Sveningsson Trauer und Verzweiflung chronologisch nachzeichnet.

Format: CD lp
Medium: Vinyl cd
Versandgewicht: 0,40 kg

Frage zum Artikel

Frage zum Artikel



mehr davon: