Magma - Zess
Format

26,90 €

Final price*, plus shipping

ordering is possible!

Description

Limitierte Erstauflage von 1.500 nummerierten Exemplaren auf GOLD VINYL! / 180 Gramm audiophiles Vinyl / Das brandneue Album / Gatefold Sleeve mit Hervorhebung durch Spot-Lack / 4-seitiges Booklet

NEUES - MATERIAL - VON - MAGMA!!!

D.h., genaugenommen ist es nicht wirklich neu, ZESS ist eigentlich von 1970, war bereits fest im Liveset integriert, es gibt sogar einen Livemitschnitt von 1981, es wurde aber nie recht vollendet - bis jetzt. Wer MAGMA nicht kennt: der französische Monolith verbindet Jazz Rock mit Orchestralem, hat unzählige Bands beeinflusst und ist einfach unnachahmlich, die rhythmische Präzision, die langen Spannungsaufbauten, die Kobaianische Sprache, die Bandleader Christian Vander selbst erfunden hat...nichts klingt so ähnlich. Eingespielt mit dem The City of Prague Philharmonic Orchestra. 38 Minuten lang. Man kann sich den Sound GANZ GROB so vorstellen, als würde man King Crimson, Gong und Voivod in ein wagnerianisches Jazzorchester werfen. Absolut recommended! Für Fans von Jazz Rock, Avantgarde und Doom. Vander nennt es "Zeuhl".  


Das offizielle Info:
Magmas neuestes Album Zëss ist ein 38-minütiges Musikwerk von Christian Vander. Zëss wurde 1970 komponiert und war seit damals unveröffentlicht, was seinen Schöpfer stets plagte. Immer wieder wurde die Vollendung verschoben. Vier Jahrzehnte später liegt nun das Werk in Gänze vor. In einem ersten Entwurf wurde das Werk in einer Orchesterversion aufgenommen, was ihm seine wahrhaft traumhafte Dimension und eine gewisse transzendierende Kraft verleiht. Die erste öffentliche Aufführung fand 1979 in Bourges statt und war das letzte Stück einer Reihe von unvollendeten Kompositionen aus den 1970er Jahren. Über die zurückliegenden 15 Jahre komplettierten Magma all jene, nun folgt das Meisterwerk. Zëss berührt das Philosophische; die Behandlung der Idee des Nichts und seiner Heraufbeschwörung vom Thema der Zeit laden zu spannenden Gedankenflüssen ein. Magma feierte dieses Jahr sein 50. Bestehen und katapultierte sich in den exklusiven Kreis von Bands, die seit 5 Jahrzehnten nie ihre Instrumente niedergelegt haben, noch jemals leiser wurden. Magma ist die älteste französische Band, die es heute gibt. Ihre wilde Musik hat sich unermüdlich an höchsten künstlerischen Standards orientiert und spricht bis heute ein breites Publikum aller Altersgruppen an.

format: col. lp limited
medium: Vinyl
Shipping weight: 0,40 Kg

Question on item

Question on item