Cellar Darling - The Spell
ex-ELUVEITIE
Format

starting from 16,90 €

Final price*, plus shipping

2 In stock

Description

CELLAR DARLINGs zweites Studioalbum »The Spell« erschafft ein düsteres Märchen der Neuzeit und entfaltet sich in einer Form des anspruchsvollen progressiven Folk-Rocks mit bezauberndem Artwork und faszinierender Erzählkunst. Die Band wurde 2016 gegründet, nachdem Anna Murphy (Gesang, Drehleier), Merlin Sutter (Schlagzeug) und Ivo Henzi (Gitarren und Bass) die Schweizer Folk Metal Band ELUVEITIE verlassen hatten, in der sie alle über ein Jahrzehnt lang gespielt hatten. Aber die Drei waren noch nicht bereit, ihre gemeinsame musikalische Reise zu beenden und schlugen daraufhin einen komplett neuen Weg ein.

Auf »The Spell« haben CELLAR DARLING eindeutig ihren eigenen Sound gefunden. Zwischen Dunkelheit und Licht erhebt sich das Album aus mächtigen Melodien, wechselt zwischen heavy Passagen und eleganten, progressiven Schnörkeln, folkigen Interludes und klassischen Elementen ? und natürlich wird auch auf den bandtypischen Einsatz von Drehleier und Flöte nicht verzichtet. "Ich denke, dass die Bezeichnung ?Prog? am besten zu uns passt", überlegt Merlin. ?Bei Prog geht es nicht nur um Gitarrensoli, lange Songs oder technische Fähigkeiten: Für mich geht es eher darum, die Grenzen des Genres auszuloten. Wir wollen uns selbst keine Einschränkungen setzen, und das ist für mich die Definition von progressiver Musik.? Seine Begeisterung für legendäre Rock- und Progbands wie QUEEN oder DREAM THEATER macht sich auf »The Spell« immer wieder bemerkbar. Und auch wenig überraschend wirkt die Tatsache, dass Anna das Kind zweier professioneller Opernsänger ist, da ihre atemberaubenden Vocals dieses ehrgeizige Album majestätisch zu tragen verstehen.

format: 2xlp CD 2xdigi-cd limited
medium: Vinyl cd
Shipping weight: 0,60 Kg

Question on item

Question on item