American Football - American Football (3)
das dritte Album
Format

ab 16,90 €

Endpreis*, zzgl. Versand


Beschreibung

Blue marble indie-exclusive LP!

Das dritte Album der seit 1997 aktiven Postrock meets Emo-/Math-Rock-Pioniere aus Illinois, USA um Sänger Mike Kinsella (Owen, Cap'n Jazz, Owls, Joan of Arc, Their / They're / There).

Die Band arbeitete erneut mit dem Produzenten Jason Cupp zusammen und nahm das Album im selben Studio (Arc Studios in Omaha, Nebraska) auf wie bereits den Vorgänger von 2016 - doch sie gingen die Produktion dieses Mal völlig anders an. American Football entschlossen sich dazu, die Songs noch mehr als zuvor atmen zu lassen und darauf, dass die Songs ihr eigenes Tempo finden sollten. Das Endergebnis ist eine definierte und beabsichtigte Erweiterung des Bandsounds. Man könnte wegen des Coverartworks scherzen, das Genre von LP3 wäre "Post-House". Nicht nur wegen dieser sehr bewussten visuellen Trennung, sondern auch wegen des eigentlichen "Post-House"-Genres: Shoegaze.
Die experimentierfreudigen Mitglieder der ursprünglichen britischen Shoegaze-Szene waren von der Dreamtime und der Kreisförmigkeit der House-Musik (insbesondere des Ambient-House) sehr inspiriert und schätzten ihre klanglichen Möglichkeiten. Dieser Geist dringt auch in LP3 ein:
am offensichtlichsten bei "I Can't Feel You" - einer Kollaboration mit Shoegaze-Koryphäe Rachel Goswell von Slowdive. Das Album featured auch Hayley Williams von Paramore im eingängigsten Moment der Platte, "Uncomfortably Numb", und Elizabeth Powell der Band Land Of Talk aus Québec. Mike schrieb für den Songs sogar Texte auf französisch speziell für sie.


Format: CD col lp lp limitiert
Medium: cd Vinyl
Versandgewicht: 0,40 kg

Frage zum Artikel

Frage zum Artikel


Benachrichtigen, wenn verfügbar